Auf diesen Seiten bekommt Ihr Anregungen für große und kleine Wanderungen, Ausflüge und Reisen durch die Welt

Da wackelt der Felsenpinguin in die Welt, tapsig aber mutig, voller Selbstbewusstsein und Neugier. Hole Dir auf unserer Webseite Anregungen für Abenteuer in der Welt oder erlebnisreiche Stunden in der Nähe (Ruhrgebiet, Münsterland).

Die Webseite entstand während der Corona-Zeit. Corona hat uns einerseits die Nähe genommen und anderseits zurückgegeben. Wir mussten die Gedanken an ferne Länder zurückstellen und richteten unsere Aufmerksamkeit mehr darauf, was es in unserer Nähe zu entdecken gibt. Wir haben viele Ausflüge in die Umgebung (Ruhrgebiet / Münsterland) gemacht, Dinge entdeckt, gleich nebenan, die uns jahrelang nicht aufgefallen sind, Orte besucht, die so schön sind, dass wir dem Lock-Down fast dankbar sein können, uns mit der Nase darauf gestoßen zu haben. Ich habe hier Ausflugsziele zusammengestellt, die uns halfen, die Zeit des Fernreisestopps zu überbrücken und die auch ohne Lock-Down oder gerade dann sich lohnen anzuschauen.