Introduction - Einleitung

Begegnungen mit Menschen in aller Welt

Irgendwann habe ich mir getraut, auch die Menschen in den Ländern zu fotografieren, die wir bereist haben. Fast immer sind es Schnappschüsse gewesen. Es waren NIE gestellte Situationen. Sehr oft sind es Aufnahmen mit dem großen Teleobjektiv (zuerst einem Spiegeltele 500 mm von Minolta und dann einem 50-500mm Objektiv von Sigma) aus größerer Entfernung, so dass die Menschen in ihrem Alltag nicht gestört wurden. Es war meine Absicht, dass die Fotos authentisch wirken und nicht arrangiert. Es sind also meist nur Zehntelsekunden, die über ein gelungenes Bild entschieden. Da ich mich als Hobbyfotografen betrachte, also nicht mein Geld mit diesen Bildern verdiene, ist mir manches nicht perfekte Bild ans Herz gewachsen, da es während der einen oder anderen emotionalen Begegnung entstand und eine Geschichte erzählt, die mich mit diesen Menschen verbindet. Mein Anliegen war und ist es Menschen so zu zeigen, wie wir sie erlebt haben, wobei ich niemals beabsichtigt habe, ihre Würde zu verletzen, da sie uns viel gegeben haben, und zwar eine Sicht auf unser eigenes Leben und zwar ungeschminkt, sehr direkt. Dafür vielen Dank - sollte sich irgendjemand doch wiedererkennen auf den Bildern.