Reisebericht Laos vom 2.2. bis 22.2.2014

 

Wir erreichten Luang Prabang eine Stunde vor Sonnenuntergang.  Unser Gepäck hatte der Fahrer schon ins Hotel gebracht.  Wir bummelten also von der Anlegestelle durch die Stadt bis zum Tempel, in dem Sack 6 Jahre als Novize gedient hatte. Doch der Grund dafür war nicht, dass Sack uns unbedingt die Stationen seiner Kindheit zeigen wollte, sondern dass von hier der schönste Sonnenuntergang in Luang Prabang zu sehen war.

Das war wirklich so. Hier die Bilder davon.

Wir checkten ein, ein bisschen enttäuscht,  dass das Zimmer keine Sicht auf den schönen Innenhof hatte.

Hotel Maison Dalabua

Abendbrot im Hotel. Danach gingen wir noch auf den Night Market.

Alle Bilder vom Nightmarket

Mit dem nächsten Tag begann das normale Touristenprogramm von Luang Prabang.

Sehenswürdigkeiten in Luang Prabang

 ....Tempel, Wats, der Hügel, ...gemeinsam mit Sack, der dies nicht mit allen möglichen unnötigen Informationen überfrachtete, sondern aus dem täglichen Leben interessante Dinge zu erzählen hatte. 

Königspalast von Luang Prabang

Tempel auf dem Gelände des Königspalastes

Königspalast (Ho Kham), jetzt Nationalmuseum

Vat Xienthong

 (auch Wat Xieng Thong) – Tempelanlage am Mekong, die 1560 unter König Setthathirath erbaut und 1960–1962 restauriert wurde. Als einziger Tempel der Stadt überstand er die Plünderung von 1887 unversehrt. Der Baustil mit dem fast bis auf den Boden reichenden Dach ist typisch für das nördliche Laos.

Buddha im Haupttempel

Ceremonial barge im Vat Xienthong Tempel (Komplex)

Funeral Chapel

Goldene Wand des Haupttempels

Office von Tigertrail in Luang Prabang -

 unser Touroperator

Der Smaragd Buddha, eine kleine Kopie vom Original.

 Hier die Geschichte des Originals:  http://de.wikipedia.org/wiki/Smaragd-Buddha

Blick vom Hügel  vom Mount Phou Si auf Luang Prabang

Berg Phousi (130 Meter Höhe, 328 Stufen), topographischer Akzent und spirituelles Zentrum gegenüber dem Königspalast mit herrlicher Aussicht auf das Stadtgebiet, den Mekong sowie die bewaldete Berglandschaft der Umgebung.

... und auf die flussabgewandte Seite.

Hier ein Happy Buddha auf dem Abstieg vom Hügel.

Mit sich und der Welt zufrieden

Hier der Link zur Wikipedia über Luang Prabang: http://de.wikipedia.org/wiki/Luang_Prabang

Luang Prabang ist die Hauptstadt der Provinz Luang Prabang im bergigen Norden von Laos. Die Einwohnerzahl beträgt 47.510 (Stand 2005). Luang Prabang war die Hauptstadt des historischen Königreichs Lan Xang und des französischen Protektorats Laos. Bis zur Abschaffung der Monarchie in Laos 1975 war es die Königsstadt.

Das historische Zentrum der Stadt liegt im Schutz der Spornlage zwischen Mekong und seinem Nebenfluss Nam Khan auf rund 300 Meter Höhe. Sie ist ein Handelszentrum für Reis, Kautschuk und Teakholz. Außerdem werden handwerkliche Produkte wie Holzarbeiten, Textilien, Papier hergestellt. Luang Prabang ist Sitz einer Universität.

Der letzte laotische König Sisavang Vatthana, der bis 1975 in Luang Prabang residiert hatte, wurde mit seiner Frau und dem Kronprinzen in ein politisches Umerziehungslager deportiert. Dort kam die Königsfamilie – vermutlich 1984 – aus bislang ungeklärten Umständen ums Leben.

Seit der wirtschaftlichen Liberalisierung, insbesondere der Privatisierung des Tourismus 1991, wird die kulturhistorische Bedeutung von Luang Prabang erkannt und verstärkt vermarktet. 1995 wurde Luang Prabang zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. 32 buddhistische Klöster sowie die gesamte französische Kolonialarchitektur in der Stadt wurden unter Denkmalschutz gestellt und werden seitdem restauriert. Eine restriktive Stadtplanung soll zudem Verstöße gegen den kunsthistorisch einzigartigen Charakter des Stadtzentrums verhindern. 2003 besuchten 78.000 ausländische Touristen Luang Prabang.

Hier alle Bilder von Sehenswürdigkeiten in Luang Prabang - natürlich nur eine Auswahl!

Und am Abend wieder der Nachtmarkt, wohl das Wahrzeichen der Stadt. Dafür wird jeden Tag die Hauptstraße gesperrt. Hunderte von Händler bieten ihre Waren an. Wir kauften von Ihnen für alle ein kleines Mitbringsel.

Aus der Wikipedia:

Nachtmarkt am Fuße des Phousi-Berges: in der Thanon Sisavangvong, der Hauptstraße der Altstadt, werden täglich zwischen dem Königspalast und der Querstraße Thanon Setthathirat ab 18 Uhr von Hand gefertigte Textilien, Souvenirs und Lebensmittel angeboten. Viele der Händlerinnen gehören dem Volk der Hmong an, die für ihre qualitativ hochwertigen Web-, Stickerei- und Näharbeiten bekannt sind. Auch ohne Kaufabsichten ist der Nachtmarkt, der gegen 22 Uhr endet, einen stimmungsvollen Spaziergang wert.

 Das Abendessen war wahrscheinlich der Höhepunkt des Tages. Laotisches BBQ.  Neben uns Koreaner. Ein Essen der besonderen Art. All you can eat, aber mit Service und einer neuen Grilltechnik.

Alle Bilder von der Living Farm

Tag zwei war ebenso ein typischer Touristentag. Morgens the living farm, eine anschauliche Vorstellung im doppelten Sinne, wie Reis angebaut,  verarbeitet und zubereitet wird. Der Hauptakteur Lao Lee war ein geborener Entertainer. Man konnte aber auch selbst zum Akteur werden,  Hand anlegen, Reis pflanzen, mit dem Wasserbüffel das Feld pflügen...

Nach dieser Bildungsveranstaltung ging es zum Wasserfall. (Kuang Si Waterfalls) Ein wirklich schöner Ausflug.

Bilder vom Wasserfall

Aus der Wikitravel:

Kuang Si Falls. Opens 8:00 Closes 17:30. A large multi-stage waterfall, accessible by boat or truck hire, some 29 km south of Luang Prabang. You can rent a motorbike to transport yourself there. Parking your bike at the entrance costs 2000 Kip. There are food and tourist stalls outside the waterfalls. It is worth putting a whole day or more aside for seeing this because it is a great place to relax and meet others. There are multiple pools at different levels, all of which are reportedly safe to bathe in, and are extremely picturesque. Kuang Si Waterfalls

Abendessen im deutschen  Restaurant Daliahs. Leider war die Bedienung nicht vertraut mit Englisch, sodass der Service ein wenig zu wünschen übrig ließ. Aber das Essen war ok.
Tag drei in Luang Prabang stand uns zur freien Verfügung. Wir schliefen aus, packten unsere Koffer, besuchten noch den einen und anderen Tempel, hörten die Mönche die Trommel schlagen und aßen indisch zum Dinner.

Heute, wo wir nun alle Kontrollen hinter uns haben und auf das Einsteigen warten, war noch einmal ein schöner Tag.  

Coocking Class bei Tschai, dem Chefkoch vom Tamarind Restaurant. 

Bilder vom Kochkurs (Der Chefkoch - ein perfekter Entertainer)

Tamarind: a taste of Laos has a restaurant along the Nam Khan river, but you are taken to and from the rather lovely gardens by the water a short ride from town for their classes (09:00 to 15:30, 250,000 kip). Contact details: tel +856 20 77770484.

Wir besuchten gemeinsam mit 12 anderen Teilnehmern den lokalen Markt, fuhren dann zu einer tollen Location und genossen die Kochklasse. Natürlich kochte nur Toma, ich filmte.

Pünktlich zurück zu Tigertrail, von dort zum Flughafen und Verabschiedung von Sack.

 

--------------------------Ende------------------------

Zurück zur Übersicht