Rinjani - Meer - Feuer - Wolken

Eine dreitaegige Wanderung mit unvergesslichen, fantastischen Aussichten


Der Rinjani ist ein Schichtvulkan auf der indonesischen Insel Lombok und der zweithöchste Vulkan des Landes. Der Rinjani ist ein Inselbogen-Vulkan und gehört zu den Vulkanen des Sundabogens. Der Inselbogen entstand durch die Subduktion (das Abtauchen des Randes einer Lithosphärenplatte mit ozeanischer Kruste in den sublithosphärischen Erdmantel) ozeanischer Kruste, die zur Indo-Australischen Platte gehört. Die Vulkane des Sundabogens sind zum größten Teil hochexplosiv.

Aufstieg zum Rinjani

Durch den Gunung Rinjani Nationalpark, der 1997 gegründet wurde, ist der Berg geschützt. Von hier aus wird auch der Zugang zum Krater organisiert.

25 Bilder

Auf dem Kraterrand

Nach Untersuchungen eines internationalen Forscherteams ist der Ausbruch des Samalas im Rinjani-Vulkankomplex im Jahr 1257 dafür verantwortlich, dass der darauf folgende Sommer 1258 in Europa von Dauerregen und Missernten geprägt war und als Jahr ohne Sommer in die Geschichte einging.

84 Bilder

Sonnenuntergang am 1. Tag

Zum ersten Mal erlebten wir einen Sonnenuntergang auf dem Berg mit Blick auf das Meer, und dann noch über den Wolken und mit herrlicher Sicht auf die Nachbarinsel mit dem Vulkan Agung und Batur.

42 Bilder

Mondaufgang 1. Tag

Als ob dies nicht genug wäre, ging auch noch der Vollmond in aller Schönheit hinter dem Rinjani auf, als die Sonne in dem Meer und Meer aus Wolken verschwand.

4 Bilder

Ausflug zum Kratersee

In der 6 x 8,5 km großen Caldera liegt der 230 m tiefe Kratersee Segara Anak. Wir unternahmen einen Ausflug zu den heißen Quellen am See, die von den Menschen vor Ort, den Moslems aber auch den Hindus gleichermaßen verehrt wurden.

59 Bilder

Sonnenaufgang 2. Tag

Auch der Sonnenaufgang war nach einer kalten Nacht auf etwa 3000 Meter Höhe ein Schauspiel, das uns den Atem anhalten ließ.

11 Bilder

Sonnenuntergang Tag 2

Wir entschieden uns, unseren unglaublich schönen Schlafplatz nicht zu verlassen, und auf den Aufstieg auf den höchsten Punkt des Vulkan zuliebe eines zweiten Sonnenunter- und Aufganges zu verzichten.

31 Bilder

Mondaufgang 2. Tag

Nicht zu vergessen den wieder ebenso romantischen Mondaufgang.

8 Bilder

Abstieg und Rückkehr

Irgendwann mussten wir diesen schönsten Fleck der Erde wieder verlassen. Doch einige interessante Begegnungen mit Black Monkeys auf dem Abstieg und weiterhin herrliche Aussichten ließen auch diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

50 Bilder